Startseite

HSU-Projekt Zähne und gesundes Pausenbrot der Klasse 1c

 

 

Im Februar bekamen alle ersten Klassen Besuch von der Zahnärztin Frau Dr. Strobelt, die uns anschaulich anhand der Geschichte von „Willi, dem Zahn, der so gerne duscht“ erklärte, wie wichtig die Zahnpflege und eine gesunde Ernährung ist. Außerdem zeigte sie uns das richtige Zähneputzen und alle erhielten ein eigenes Zahnpflegeset.

In der darauffolgenden Stunde gestalteten wir in Gruppen zwei Plakate: „Was ist gut für unsere Zähne?“- „was ist schlecht für unsere Zähne?“ und überlegten gemeinsam, welche Lebensmittel wir essen und welche wir eher weniger zu uns nehmen sollten.

Der spannende Abschluss unseres Projektes war dann das „Zaubern“ unserer eigenen gesunden Pausenbrot-Gesichter, für die wir alle Gemüse, Obst, Quark, Käse, Wurst, Aufstriche und ein nahrhaftes Körner-Bio-Brot mitgebracht hatten. So wurde geschnipselt, geschmiert, verziert, gelacht über die lustigen Ideen und gegessen…..und das nicht wenig, weil gemeinsames Essen noch viel mehr Spaß macht…..! Manche ließen sich auf diese Weise gleich drei bis vier Brote schmecken………..mmmmmhhhh!

(Christa Kuster, Lin 1c)

 




Diese Seite wurde zum letzten Mal am 17.03.2019 aktualisiert.