Startseite

Streitschlichterausbildung 2018 / 2019 

 

Von Oktober bis Dezember 2018 haben sich 15 unserer Schüler aus den 4. Klassen zu Streitschlichtern ausbilden lassen. Jeden Montagnachmittag kamen sie in die Schule und lernten, wie sie Streit von Mitschülern schlichten können.

In kleinen Einzelschritten erlernten die Kinder die 6 Stufen der Streitschlichtung und übten diese in Rollenspielen ein. Hier konnte dann jeder mal in die Rolle der „Streiter“ und die Rolle der „Streitschlichter“ schlüpfen. Gemeinsam wurde dann reflektiert, was schon sehr gut bei der Streitschlichtung war und was beim nächsten Mal noch besser gemacht werden kann. So erlangten die Kinder Sicherheit in ihrem Handeln und sie wissen, welche Hilfsmittel sie bei einem Schlichtungsgespräch einsetzten können.

Seit Januar 2019 sind nun alle Streitschlichter nach bestandener schriftlicher Prüfung, in den Pausen am Schulhaus am Hofberg im Einsatz.

Gratulation an euch alle und vielen Dank für euer Engagement!

 




Diese Seite wurde zum letzten Mal am 11.02.2019 aktualisiert.