Startseite

Präventionsprojekt

Präventionsprojekt " Selbstbehauptung - Prävention sexualisierter Gewalt"

 

"Wie verhalte ich mich Fremden gegenüber?" und  "Dürfen Kinder "Nein" sagen?" waren zentrale Fragen in der Projektwoche "Selbstbehauptung - Prävention sexualisierter Gewalt". Die Jugendsozialarbeit hat zusammen mit Frau Herzog von Ju - Jutsu Rosenheim dieses Thema in allen Klassen bearbeitet. Finanziert wurde das Projekt durch die großzügige Spende des Elternbeirats.

Mittels Gesprächsrunden, Rollenspielen und praxisnahen Beispielen konnten die Kinder informiert und für das Thema sensibilisiert werden. Die Durchführung der Projektstunden wurde altersgerecht gestaltet, so wurde zum Beispiel in der vierten Jahrgangsstufe auch das Thema Internet mit angesprochen. Wesentlich war es, den Kindern Gefahren aufzuzeigen und ihnen Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln ohne ihnen Angst zu machen.
Vorab wurde in Form eines Elternfrühstücks den Eltern angeboten sich über das Projekt und die Inhalte zu informieren und auch die Expertin, Frau Herzog kennen zu lernen.


    
    



Bilder folgen!   

   
Diese Seite wurde zum letzten Mal am 09.06.2013 aktualisiert.