Startseite
JUGENDSozialarbeit
Maren  Welkener

 

Das bin ich:

Mein Name ist Maren Welkener und ich bin seit September 2013 an der Luitpold-Grundschule als Sozial- pädagogin in der Jugendsozialarbeit an Schulen beschäftigt. Träger dieses Angebotes ist die Diakonie, Jugendhilfe Oberbayern, bei dem ich seit 1999 angestellt bin.

Arbeitsschwerpunkte:

Im Laufe der letzten beiden Jahre hat sich mein Arbeitsschwerpunkt verlagert.

Die Zahlen der Einzelberatung sind stark angestiegen – hier liegt auch mein besonderer Augenmerk. Ich möchte die Kinder, Eltern und Lehrer unterstützen, wenn es Probleme oder Schwierigkeiten gibt. Gemeinsam suchen wir dann nach Lösungsmöglichkeiten.

Mein zweiter Schwerpunkt ist die Projektarbeit in den Klassen. Hier ist sicherlich besonders Das Projekt „Ferdi – Verhaltenstraining für Schulanfänger“ in den 1. Klassen hervorzuheben. In 27 wöchentlichen Einheiten lernen die Schulanfänger mit dem Chamäleon Ferdi z.B. Gefühle erkennen, ihr Verhalten zu steuern und vieles mehr. Die Projekte in den Klassen 2 – 3 werden mit der Lehrkraft nach dem Bedarf der jeweiligen Klasse abgestimmt.

Auf Grund dieser Schwerpunkte und meiner begrenzten Zeit von 20 Wochenstunden kann ich derzeit leider keine Elternfrühstücke mehr organisieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.  

                                       


Büro
:

Schulgebäude,  Harthauser Straße 3

Erdgeschoss, neben dem Eingang rechts

Sprechzeiten Jugendsozialarbeit:

 nach Vereinbarung

 

Kontakt:

Telefon: 08061 3913842

mail: maren.welkener@jh-obb.de


Diese Seite wurde zum letzten Mal am 16.11.2015 aktualisiert.